Wiedhackkreuz auf der höchsten Erhebung der Gemeinde

Auf Grund eines Vorschlages von Mitglied Robert Moser wurde am 28. August 1993 auf der höchsten Erhebung der Gemeinde Ottnang am Hausruck (753m) von den Wiedhackern ein 3,50 m hohes Eichenkreuz errichtet.

Wiedhackkreuz

Wiedhackkreuz

Wiedhackkreuz

Am Sonntag, den 29. August 1993 wurde das neu errichtete Kreuz bei der 1. Bergmesse von Pfarrer Niemyjski geweiht. Seither findet jährlich, am 1. Sonntag im August um 11.00 Uhr, die Bergmesse der Wiedhacker mit anschließendem Frühschoppen statt.

Der 753m hohe Gipfel wurde zu einem der beliebtesten und am häufigsten besuchten Plätze.
Der beliebte Ausflugsplatz wird jährlich von ca. 4000 Wanderern aus der Region besucht.
Wir bedanken uns bei den beiden Grundstückbesitzern, den Familien Grabenberger, Wassenbrunn und Starlinger, Mitterarming für die Benützung dieses schönen Platzes.

Altartisch aufstellen am 22. Juni 2005

Am Mittwoch, den 22. Juni 2005 um 18:00 Uhr wurde ein Altartisch beim Wiedhackkreuz aufgestellt. Der Tisch wurde von Franz Schablinger sen. kostenlos angefertigt.
Holzart: 100-jährige Tanne
mitgeholfen haben: Schablinger Franz, Glück Helmut, Scheumayr Josef, Pabst Herbert, Glück Manfred

Altartisch beim Widhackkreuz Altartisch beim Wiedhackkreuz

Sanierungsarbeiten beim Wiedhackkreuz am 9. Juni 2009

Die bestehende, sehr desolate Sitzgarnitur wurde von den Wiedhackern erneuert bzw. vergrößert. Zusätzlich wurde eine zweite Sitzbank aufgestellt. Die Kreuzquerbalken mit Alublech abgedeckt,  sowie die Steineinfassung rund um das Kreuz in Beton verlegt. Der südliche Aufgang zum Wiedhackkreuz wurde saniert, sowie zwei alte Fahnenstangen gegen neue ausgetauscht
Insgesamt wurden von den Vereinsmitgliedern 66 Stunden aufgebracht, bzw. € 431,-- an Materialkosten verbraucht. Der Großteil der Materialkosten wurde von der Gemeinde Ottnang übernommen.

Sanierung 2009

Sanierung 2009

Sanierung Wiedhackkreuz 2009

Sanierung Wiedhackkreuz 2009