Vereinsgeschichte - Wiedhacker Brauchtumsverein

Wiedhacker 2010
aktueller Mitgliederstand: 60 aktive Mitglieder

Auf Grund eines Witzes von Alfred Waldhör wurde am 17. Juli 1987, bei der jährlichen Filzmoosfahrt bzw. Wanderung, erstmals der Wiedhackmaschinverein Bruckmühl ernannt und eine Gründung eines solchen Vereines ins Auge gefasst. Es verging fast ein Jahr bis es zur Gründung des Vereines kam.

AusflügeBei der Gründungsversammlung am 8. April 1988 im Gasthaus Aigner wurde von 20 Teilnehmern der Grundstein für den Wiedhackmaschinverein Bruckmühl gelegt.
Der Verein hat sich für Tradition, Kultur- und Brauchtumspflege verschrieben.
Seit 1988 wurden die verschiedensten Veranstaltungen, wie Sonnwend- oder Petersfeuer, Maschintänze, Köhlerbrennen, Maibaum aufstellen, Maskenbälle mit Mitternachtseinlage, Fasstaubenlauf, Kinder Sommerferienprogramm, Bergmessen und Wanderungen, sowie jährlich ein Vereinsausflug durchgeführt.

Wiedhackkreuzerrichtung 1993Die größte Herausforderung war die Errichtung des 3,5 m hohen Wiedhackkreuz auf der höchsten Erhebung der Gemeinde Ottnang am Hausruck, dass nun zu einem der beliebtesten und am häufigsten besuchten Plätze wurde. So entstand 1993 auf dem 753 m hohen Gipfel ein beliebter Ausflugplatz der jährlich von ca. 4000 Wanderern aus der Region besucht wird. Seit der Errichtung des Kreuzes wird auf dieser Stelle, jährlich am ersten Sonntag im August, vom Wiedhackmaschinverein die traditionelle Bergmesse mit anschließenden Frühschoppen abgehalten, bei der schon bis zu 400 Besuchern gezählt wurden.
Jährlich zum Jahresende am 31. Dezember wird beim Wiedhackkreuz ab 13.00 Uhr das alte Jahr verabschiedet.

Köhlerbrennen 20062004 wurde nach alter bäuerlicher Tradition vom Wiedhackverein Bruckmühl ein Erbe -„das Köhlerbrennen“- wieder ins Leben gerufen – so entstand in der Gemeinde Ottnang wieder ein mächtiger, rabenschwarz rauchender Kohlenmeiler. Im Jahr 2006 wurde das Köhlerbrennen (Holzkohlenerzeugung) in Obermühlau, anlässlich der Landesausstellung wiederholt. Bei jeder Veranstaltung wurden so ca. 2.500 kg Holzkohle erzeugt und weiter verkauft. (siehe www.koehlerbrennen.at)

GardemädchenAm 11.11.2008, zu Faschingsbeginn, wurde vom Wiedhackmaschinverein die Ottnanger Gardemädchen vorgestellt. 14 junge Damen wurden von den Wiedhackern und von Sponsoren der Gemeinde neu eingekleidet.   
Erstmals wurde 2009 eine Faschingssitzung und 2010 ein Faschingsumzug in der Marktgemeinde Ottnang vom Verein mit Erfolg organisiert und durchgeführt. Periodisch werden alle 4 Jahre eine Faschingssitzung (2012) und ein Faschingsumzug (2014) geplant.

Nicht nur gesellschaftliche Veranstaltungen standen im Vordergrund:
Es wurde an Umweltprojekten, wie Schülerbiotop und Bienenlehrpfad bei der VS Bruckmühl, Arboretums bei den Volksschulen, herstellen von 80 Nistkästen für Vögel, Ameisenschutz, mitgearbeitet bzw. mitfinanziert.

Spenden für BolivienWas passiert mit den Einnahmen des Vereines?
Der erwirtschaftete Reingewinn wird zum Großteil für Projekte von Kindergärten, Schulen, Umwelt- und Naturschutz, sowie für soziale und caritative Zwecke wie, Kinderdorf, Behinderte, Rotes Kreuz und Pfarren, ausgegeben. Insgesamt wurden seit Bestehen des Vereines über 13.000,- Euro gespendet.
Leider konnte in den letzten Jahren nicht mehr so viele gespendet werden, da die gewinnbringende Veranstaltung, der Maskenball, nicht mehr stattfand.

April 2011 - Jahreshauptversammlung mit Neuwahl

Errichtung des Wiedhackkreuzes 1993 Ausflüge Köhlerbrennen 2006 Gardemädchen Spenden für Bolivien vergrößern - anklicken