... und das waren ...

Eisstock Ortsmeisterschaft

Die Wiedhacker beteiligten sich mit einer Mannschaft am Samstag, 21. 1.17, bei der Ortsmeisterschaft der Union Bruckmühl im Eisstadion in Englfing beim Pommer und erreichten den 4. Gesamtrang von 18 Moarschaften.

Bergmesse beim Wiedhackkreuz

Nach zweijähriger Pause (wetterbedingt) konnte heuer wieder am 1. Sonntag im August bei schönem Wetter die traditionelle Bergmesse beim Wiedhackkreuz abgehalten werden.

Wiedhackausflug 2016
Der heurige Wiehacker Ausflug führte am 11. und 12. Juni zwei Tage in die Steiermark und nach Kärnten.

Ferienspass 2016

Nistkästen bauen mit dem Wiedhacker Brauchtumsverein

Jahresabschlusstreff 2015

Auch heuer kamen am Silvesternachmittag viele Wanderer zum Jahresabschlusstreff beim Wiedhackkreuz..

Faschingsbeginn 11.11.2014

Am 11.11., zum Beginn der 5. Jahreszeit, wurde wieder von der Faschingsgilde mit dem Prinzenpaar die Gemeinde mit Musikbegleitung gestürmt und vom Bürgermeister der Schlüssel gefordert.

Spende für die Kindergärten

Der Wiedhacker Baruchtaumsverein hat im Juli 2014 jeweils € 200,- als Spende für die Kindergärten Ottnang und Thomasroith übergeben.

Köhlerbrennen 2014

Dieses Spektakel mit Glut und Rauch fand von 27. Juni bis 5. Juli 2014 in Bruckmühl statt. Der Wiedhackmaschinverein Bruckmühl bot dabei den Besuchern, die täglich den Fortschritt am Meiler beobachten könnten, ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm an.

2. Ottnanger Faschingsumzug - 22. Februar 2014

2. Ottnanger Faschingsumzug - 22. Februar 2014

Zum 2. Mal nach 2010 fand heuer in Ottnang wieder ein Faschingsumzug veranstaltet von den Wiedhackern statt.

Jahreshauptversammlung 2014

Jahreshauptversammlung

Bei der JHV am 2. Februar 2014 gab es eine Neuwahl und die Wiedhacke sind jetzt ein eingetragener Verein.

Jahresabschlusstreff 2013

Jahresabschlusstreff 2013

Auch heuer kamen am Silvesternachmittag viele Wanderer zum Jahresabschlusstreff beim Wiedhackkreuz. Vom Wiedhackverein wurde wieder Glühmost ausgeschenkt und auf das neue Jahr angestoßen.

Filzmoos Ausflug

„20 Jahre Wiehackkreuz“ und „20 Jahre Bergmesse“

feierte am 4. August 2013 um 11:00 Uhr der Wiedhackverein Ottnang bei der heurigen Bergmesse.

Filzmoos 2013

Wiedhacker Ausflug am 20. und 21. Juli 2013

Anlässlich zum 25-jährigen Vereinsjubiläum ging der heurige Vereinsausflug zum Ausgangspunkt unserer Vereinsgründung, nach Filzmoos, wo vor 25 Jahren der Wiedhackmaschinverein Bruckmühl gegründet wurde.

Sonnwendfeuer

Wiedhack - Sonnwendfeuer

am Samstag, 22. Juni 2013 in Untermühlau wurde das Wiedhack - Sonnwendfeuer abgebrannt

Spenden

Mit 150 Euro Volksschulprojekt gefördert

Zum 3. Mal unterstützt der Wiedhackmaschinverein das Schulprojekt „Mein Körper gehört mir“ für die drei Volksschulen.

Faschingszug Riedau

Faschingszug in Riedau

Die Wiedhacker waren heuer mit einer Abordnung beim Faschingsumzug in Riedau vertreten - hier einige Eindrücke

Jahresabschluss

Jahresabschlusstreff

Bei schönem Wetter mit plus Temperaturen kamen heuer am Silvesternachmittag über 100 Wanderer zum Jahresabschlusstreff beim Wiedhackkreuz.

Faschingsgilde

Erstürmung des Gemeindeamtes mit Schlüsselübergabe
an die Faschingsgilde

Am 11.11. 2012 stürmte die Faschingsgilde mit dem Prinzenpaar Birgit I, von der flinken Schere und Albert I., vom rauchenden Köhlerhaufen und ihrer Garde das Gemeindeamt.

Bayern

Wiedhackausflug - 28. bis 30. September 2012

Der heurige 3 -Tages Wiedhackausflug führte zuerst nach Bayern über Bayrischzell, Schliersee, Gmund am Tegernsee zur Kur- und Filmstadt Bad Tölz.

Bericht - Fotogalerie

Bergmesse 2012

Bergmesse Wiedhackkreuz
5. August 2012

Um die 200 Wanderer besuchten heuer, am 5. August die Bergmesse beim Wiedhackkreuz.

Bericht - Fotogalerie

Hinterstoder 2012

Wandertage in Hinterstoder

von Do. 19. bis Sa. 21. Juli 2012
Trotz der unsicheren Witterung nahm wieder eine Gruppe von 13 Leuten an den 3 Wandertagen in Hinterstoder teil.

Bericht - Fotogalerie

Köhlerbrennen 2012

Köhlerbrennen in Wiesing

Nach alter bäuerlicher Tradition wurde vom Wiedhackmaschinverein Bruckmühl im Juli 2012 „das Köhlerbrennen“ wieder ins Leben gerufen – so gab es in der Gemeinde Ottnang wieder einen mächtigen, rabenschwarz rauchenden Kohlenmeiler.

Gelungene Faschingssitzung Gelungene Faschingssitzung

Fast 400 Besucher nahmen an der 2. Ottnanger Faschingssitzung am Samstag, den 11. Februar 2012, erstmals im Turnsaal der VS Ottnang, teil.

Erstürmung des Gemeindeamtes mit Schlüsselübergabe
an die Faschingsgilde des Wiedhackvereines

Am 11.11. 2011 erstürmte die Faschingsgilde mit Prinz Güntha I. und seiner Garde das Gemeindeamt. Bürgermeister Josef Senzenberger empfing die Faschingsgilde und übergab den geforderten Schlüssel.

Ortsbildmesse Wiedhackmaschinverein Bruckmühl präsentierte sich bei der 20. Ortbildmesse in St. Wolfgang

Die Ortsbildmesse am 28. August 2011 in St. Wolfgang mit den 150 Ausstellern wurde von etwa 17.000 Gästen besucht. Als Beispiel für Geselligkeit und Brauchtum in Ottnang präsentierte sich der Wiedhackmaschinverein.

Bericht

Bergmesse 2011 Bergmesse 2011

Trotz der unsicheren Witterung und der sehr schlechten Wettervorhersage kamen doch viele Wanderer (ca. 120) zur Bergmesse beim Wiedhackkreuz. Von Pfarrer Mag. Konrad Enzenhofer wurde ein schöner Gottesdienst gefeiert, der erstmals vom "Hausruck-Quartett" gesanglich gestaltet wurde.

Bericht - Fotogalerie

Hinterstoder Wandertage in Hinterstoder
von Do. 21. bis Sa. 23. Juli 2011

Eine Gruppe von 16 Leuten nahm an den 3 Wandertagen in Hinterstoder teil. Trotz der unbeständigen Witterung, wurden schöne Wanderungen ,wie Hössrunde und zwei Wanderungen entlang des Flötzersteiges (vom Steyr-Ursprung bis Hinterstoder) durchgeführt.

Bericht - Fotogalerie

Faschingszug Teilnahme am Faschingsumzug in Wolfsegg

Am Sonntag, den 06. März 2011 nahm der Wiedhackmaschinverein mit der Faschingsgilde (Gardemädchen und Prinzenpaar) und einer Gruppe der Wiedhacker mit einem Wagen am Faschingsumzug in Wolfsegg teil.

Bericht

Faschingsgilde übernimmt Gemeinde In Ottnang übernahm erstmals die Faschingsgilde das Gemeindeamt

Erstmals in der Geschichte stürmten die jungen Ottnanger Gardemädchen gemeinsam mit dem Prinzenpaar des Wiedhackmaschinvereines Bruckmühl die Marktgemeinde Ottnang und ließen sich die Schlüssel des Gemeindeamtes von Bürgermeister Senzenberger übergeben.

Bericht

Bergmesse 2010 Toller Erfolg bei Bergmesse

Zur Bergmesse, welche am 1. August 2010 auf der höchsten Erhebung der Gemeinde Ottnang - beim Wiedhackkreuz – abgehalten wurde, kamen bis zu 300 Besucher. Die Messe wurde von Kaplan Dr. Moses Valentin Chuwujekwu gefeiert und von den Pilsbacher Bläserensemble musikalisch umrahmt.

Bericht - Fotogalerie

Osttirol 2010 Wiedhack - Vereinsausflug Osttirol

Der heurige Wiedhack - Vereinsausflug führte 3 Tage nach Osttirol. Die 27 Teilnehmer genossen bei schönem Wetter die herrliche Landschaft und die sehr gastfreundlichen Menschen in Osttirol.

Bericht - Fotogalerie

Ferienspaß Ferienspass der Gemeinde Ottnang

30 Kinder von 6 bis 15 Jahren  nahmen am 17. Juli 2010 an der Fahrt zum Wasserspielpark in St. Gallen in der Steiermark teil.

Bericht - Fotogalerie

Hochkönigroas 2010 Hochkönigroas

Ca. 3000 bis 5000 Wanderer je nach Witterung nehmen jährlich an der Hochkönigroas in Mühlbach am Hochkönig teil.

Bericht - Fotogalerie

Markterhebung Markterhebungsfeier am 4. Juli 2010

Bei der Markterhebungsfeier am 4. Juli 2010 in Ottnang nahm der Wiedhackmaschinverein Bruckmühl teil.

Bericht

Petersfeuer 2010 Petersfeuer am 26. Juni 2010

200 Besuchern, darunter etwa 30 Kinder nahmen beim Wiedhack – Petersfeuer in Untermühlau/Bruckmühl teil.

Bericht - Fotogalerie

Faschingsumzug 2010 Faschingsumzug 2010

Nach 25 Jahren fand in der Gemeinde Ottnang am Hausruck wieder ein Faschingsumzug statt. 

Bericht - Fotogalerie

Faschingsumzug Köhlerbrennen 2012